Pürierstab Bedeutung in der deutschen Küche

Der Pürierstab ist heutzutage aus keiner Küche wegzudenken. Er hat den Vorteil, gegenüber vielen anderen elektrischen Küchengeräten handlich und leicht verstaubar und ohne umständlichen Aufbau immer zur Hand zu sein. dabei ist er leicht zu reinigen und auch in der Handhabung praktisch selbsterklärend.

Aufgrund seines verhältnismäßig einfachen Aufbaus ist ein solches Gerät zudem robust und langlebig und kann typischerweise über viele Jahre ohne Reparatur in Gebrauch bleiben. Dabei ist das Anwendungsgebiet für einen Stabmixer so groß, das mit einer fast täglichen Nutzung dieses praktischen Küchenhelfers zu rechnen ist. Smoothies, Suppen, auch Konfitüren oder Süßspeisen aller Art lassen sich mit dem Stabmixer zeitsparend herstellen. Dabei wird bei vielen Gerichten die Kochzeit dramatisch reduziert, da die gewünschte Textur nun auch ohne vollständiges Zerkochen des Obsts oder des Gemüses erreicht werden kann. Das ist ein klarer Pluspunkt, wenn es um vitaminschonende, gesundheitsbewusste Zubereitung auch traditioneller Speisen geht. Im Netz gibt es viele Pürierstab Vergleichsseiten: https://www.puerierstab-tests.de/

Es versteht sich fast von selbst, dass beim Kauf eines Pürierstabes der Griff nicht sofort zum allerbilligsten Gerät gehen sollte. Die Materialien eines Pürierstabes sollten robust genug sein, um auch nach langem Gebrauch ihre Eigenschaften zu bewahren. Kunststoff ist zum Beispiel nicht gleich Kunststoff. Die Ummantelung eines Stabmixers sollte aus hochwertigem Kunststoff bestehen, der eine glatte Oberfläche beibehält, nicht verfärbt, und auch bei starker Beanspruchung keine Risse oder Kratzer zurückbehält. Nur so bewahrt er auch nach vielen Jahren des Gebrauchs seine hygienischen Eigenschaften, bleibt pflegeleicht und wird nicht zur Brutstätte von Keimen, die aus verbleibenden Lebensmittelresten entstehen könnten.

Des weiteren spielt die Qualität und Leistung des Motors eines Stabmixers eine große Rolle für die praktische und vielseitige Handhabung. Die Wattzahl, die bei jedem Gerät angegeben wird, lässt Rückschlüsse auf die Leistung zurück, ist aber nicht ein unbedingtes Qualitätskriterium. Unter Umständen kann ein Gerät mit einem qualitativ hochwertigem Motor mit geringerer Wattzahl bessere Leistungen bei größerer Laufruhe erbringen, als ein Gerät mit einem überdimensionierten Motor schlechter Qualität.

Ein weiterer wichtiger Faktor für die Qualität des Stabmixers ist seine Klinge. Sie sollte aus einer hochwertigen Legierung bestehen, unbedingt korrosionsbeständig sein, und natürlich die Schärfe ihres Profils auch bei hartem Gebrauch nicht verlieren. Da die Klingen bei jeder Anwendung höchster Beanspruchung ausgesetzt sind, ist hier die Qualität des Materials von zentraler Bedeutung.

Ein viertes wichtiges Kriterium ist die Betriebssicherheit. Das Pürierwerk sollte gut geschützt sein, damit auch schlanke Finger nicht mit der rotierenden Klinge in Berührung kommen können. Ferner muss das Gerät gegen Kurzschlüsse und Stromschläge auch bei Wasserkontakt geschützt sein. Hier geben Prüfsiegel wie das CE-Kennzeichen Auskunft.